Wassergewöhnung und schwimmen lernen

Regelmäßig bieten wir „Wassergewöhnung und schwimmen lernen“ an. Ein Kurs umfasst 10 Termine und eignet sich für Kinder ab 5 Jahren.

Den Kurs führen wir montags im Leine-Bad in Leinefelde-Worbis durch. Treffpunkt ist immer um 14 Uhr im Familienzentrum Duderstadt. Von dort fahren wir gemeinsam ins Leine-Bad. Um 17 Uhr können die Kinder im Familienzentrum wieder abgeholt werden.

Der Kurs wird von mindestens zwei Erwachsenen bei maximal sieben Kindern begleitet. Die Kursleitung hat Pädagogin Kirsten Bertels, die auch über eine Rettungsschwimmerausbildung (Silber) verfügt und sich im Programm „Seepferdchen für alle“ zum „Ausbildungsassistent Schwimmen“ qualifiziert hat. Dadurch ist sie als Kursleiterin berechtigt, Seepferdchen-Prüfungen abzunehmen und die Bescheinigungen auszustellen.

In diesem Kurs sollen die Kinder sich zunächst ans Wasser gewöhnen und lernen, sich in dem neuen Element wohl zu fühlen. Danach folgen die schwimmerischen Grundfertigkeiten – atmen, auftreiben, gleiten, tauchen und springen –, die spielerisch geübt werden. Nach diesen individuellen Übungseinheiten beginnt das eigentliche Schwimmenlernen, mit dem Ziel die Seepferdchen-Prüfung abzulegen.

Wassergewöhnung und schwimmen lernen

• Der Kurs ab März 2024 ist ausgebucht.
  • Weitere Termine sind in Planung für die Zeit nach den Sommerferien 2024.

Kursort

Familienzentrum Inklusiver Campus und Leine-Bad in Leinefelde-Worbis

185 Euro für 10 Termine, inkl. Fahrt, Eintritt und Prüfungsgebühr;
Eine Abrechnung über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) der Bundesregierung ist möglich.

Kursleitung

Leitung: Dipl. Päd. Kirsten Bertels, Rettungsschwimmerin (Silber), Ausbildungsassistentin Schwimmen

Informationen und Anmeldung

Logo Familienzentren Landkreis Göttingen

Logo Landkreis Göttingen

Ausleihe Spiel-, Spaß- und Sportrucksack

In allen Familienzentren im Landkreis Göttingen können Spiel-, Spaß- und Sportrucksäcke kostenlos ausgeliehen werden. Auch im Inklusiven Campus Duderstadt können Ausleihtermine vereinbart werden, per E-Mail: familienzentrum@caritas-suedniedersachsen.de oder Telefon: 0 55 27 / 98 13-902.

Nachrichten und Social Media

Berichte und Veranstaltungstipps bietet die Seite Aktuelles.