Urlaub ohne Koffer


Am 04.07.2016 war es soweit: Die Gemeinde St Maria Geburt Duderstadt Gerblingerode öffnete weit die Tore, um Gastgeber der Caritas-Seniorenfreizeit „Urlaub ohne Koffer“ zu sein. Gemeinsam mit 20 ehrenamtlichen Helfern starteten täglich 24 Senioren aus der Region nach einem Frühstück und Morgenimpuls zu einem Tagesausflug mit Mittagessen, Kulturprogramm und Kaffeepause.

Um ca.17 Uhr endete der jeweilige Ausflugstag und ein jeder konnte sich am Abend im eigenen Bett ausruhen und Kräfte tanken für den kommenden Tag. „Urlaub ohne Koffer“ bedeutet nicht nur nichts für eine Urlaubswoche packen zu müssen, sondern auch im übertragenen Sinne Lebenslast fallen zu lassen, miteinander lachen, Lebenserfahrungen besprechen, raus aus der Einsamkeit- das war der Mehrwert dieser Woche! Diese Veränderung des Alltags war auch für das Ehrenamt eine Bereicherung und das Netzwerk sprühte vor Vitalität: Täglich diese Menschen mit Überraschungen zu beschenken, die Augen zum Leuchten zu bringen rechtfertigt die Kraftanstrengung.

Nach dem Ankommen und Kennenlernen wurde durch Propst i.R. Wolfgang Damm in unserer Pfarrkirche der Reisesegen gespendet. Thiershäuser Teiche, Marienwallfahrtsort Germershausen, Breitenworbis, Kloster Gerode , die Dieteröder Klippen, Bad Sooden- Allendorf , Höher Berg, der Erlenhof und die Rhumequelle waren nur einige der Reiseziele. Die Reisewoche ohne Koffer wurde am Freitagnachmittag abgerundet mit einem Überraschungsbesuch von Dieter Thriene und Ralf Regenhardt. Es folgte die Reflektion über eine gelungene Woche und rundete mit einem feierlichen Abschlussgottesdienst in Gerblingerode ab.

Unterstützt wurde diese Woche durch die Sparkasse Duderstadt, die Lebenshilfe, Fahrzeuge der Kirchgemeinden, ehrenamtliche Fahrer und viele helfende Hände.

So der abschließende Kommentar einer 94 jährige Teilnehmerin am Rollator: „ wer weiß, was im nächsten Jahr ist..,“ aber schon jetzt freuen sich alle auf einen „Spezial Urlaub“ der Caritas der jedem 4 Sterne Urlaub standhält.

Lydia Ballhausen und Team
Caritas- Seniorenbegegnungsstätte
Lorenz Werthmann Haus













IHRE SPENDE HILFT!
Mit einer Spende unterstützen Sie die Arbeit des Caritas-Centrum Göttingen.
» weiter
Beitrittserklärung.
» Download |PDF-Datei, 78KB|
Fachdienste im Überblick.
» Download |PDF-Datei, 186KB|